KI, Geisteswissenschaften und Byronic,
der alte Mann mit der Taschenlampe im dunklen Wald
Inhaltsverzeichnis
| PROLOG: Im Wald der Fragen |
| Eine Parabel über das Suchen, das Fragen – und die Lust auf Erkenntnis |
| Der alte Mann und der digitale Wald |
| Der Ruf des Waldes |
| Die Taschenlampe: Symbol begrenzter Erkenntnis |
| Das Mobiltelefon: Tor zur digitalen Weisheit |
| Die Suche nach Erkenntnis |
| Die Rolle von ChatGPT |
| Fazit: Der Weg ist das Ziel |
| Allgemeinverständliche Erklärung |
| A. Präliminarien |
| Vorwort des Autors – Zur Vermessung eines neuen Grenzgebietes |
| Einleitung: Der alte Mann und das neue Grenzgebiet |
| Transparenzhinweis des Autors: Wer hat dieses Vorwort verfasst? |
| Adressatenkreis: Leserinnen, Leser – und alle lieben Sternchen |
| Abschließende Erläuterung |
| B. Erste Frage des Autors an das LLM (ChatGPT) und die Antworten des LLM als Inhaltsverzeichnis |
| C. Fragen des LLM, welche es selbst beantwortet hat |
| C.1 Wie beeinflussen KI-Modelle bestehende gesellschaftliche Ungleichheiten und Machtverhältnisse? |
| C.2 Ethische Prinzipien für KI und Roboter |
| C.3 Algorithmische Diskriminierung in kulturbezogenen Kontexten erkennen und verhindern |
| C.4 Inwiefern gefährdet oder verändert KI den Arbeitsmarkt im kulturellen Bereich? |
| C.5 Wie lässt sich eine kritische Reflexion bei der Arbeit mit KI-gestützten Werkzeugen in den Geisteswissenschaften fördern? |
| C.6 Die Praxis der „Hybrid Intelligence“ in den Kulturwissenschaften |
| C.7 Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI ohne Trivialisierung des Erkenntnisprozesses |
| C.8 Inwiefern kann KI geisteswissenschaftliche Methoden ergänzen? |
| C.9 Wie verändern generative KI-Systeme kreative Prozesse? |
| C.10 Was ist „künstlerische Autonomie“ im Zeitalter der KI? |
| C.11 Können generative Systeme kulturelle Diversität wahren? |
| C.12 Wie lässt sich der Einsatz von KI in Museen, Ausstellungen und Szenographie sinnvoll gestalten? |
| C.13 Die Rolle autonomer Roboter bei der Erfassung und Bewahrung historischer Stätten |
| C.14 Einsatz von UAVs (Drohnen) und Laufrobotern zur 3D-Dokumentation von Gebäuden |
| C.15 Risiken und Vorteile robotergestützten Zugangs zu Kulturstätten |
| C.16 Robotergestützte Systeme zur Digitalisierung von Archivgut |
| C.17 Möglichkeiten und Grenzen der KI bei Transkription und Annotation historischer Handschriften |
| C.18 Grenzen der maschinellen Erschließung im Vergleich zur klassischen Editionsphilologie |
| C.19 Kombination von Robotik und KI in der Archivarbeit |
| C.20 Herausforderungen für Begriffe wie „Identität“ oder „Bewusstsein“ durch menschenähnliche Roboter |
| C.21 Ausdruck und Empathie bei Robotern – Projektion oder Wirklichkeit? |
| C.22 Ästhetische Prinzipien für die Mensch-Maschine-Interaktion |
| C.23 Disziplinübergreifende Methoden zur Erforschung von KI in den Geisteswissenschaften |
| C.24 Qualitative und quantitative Ansätze sinnvoll kombinieren |
| D. Fragen des Autors an das LLM |
| D.25 KI, Steganografie und Datenschutz |
| D.26 Fortschritt im Konjunktiv – Blockaden und Möglichkeiten |
| D.27 Inhaltsdiebstahl durch Drittanbieter-GPTs |
| D.28 Moralische Kurzschlüsse im KI-Kapitalismus |
| D.29 KI und Rechtswissenschaft – Preußische Aktenordnung |
| D.30 Digitale Rechte, Monopolstrukturen und KI |
| D.31 Spiegelungen zwischen Körper, Geist und Maschine – Halluzinationen und KI |
| D.32 KI, Weltmodelle und ideologische Verzerrungen – der Fall „Grok“ |
| D.33 Frankreichs Atomlobby, europäische Energiepolitik und KI |
| D.34 Maßband gegen Maßstab – Amerikanische Buchformate |
| D.35 Geisteswissenschaften und KI: Schutz kritischer Autoren |
| D.36 Künstliche Intelligenz und die Suche nach Wahrheit |
| E. Postliminarien |
| E.1 KI und Autorschaft |
| E.2 Hinweise zur Gestaltung des Buchprojekts ohne umfassende Quellenangaben und Hyperlinks |
| E.3 KI-Bücher zwischen Narzissmus und Notwendigkeit |
| E.4 Begriffswahl – Künstliche Intelligenz, LLM oder GPT |
| E.5 Haftungsausschluss und Hinweise zur Quellenverwendung |
| E.6 Danksagung |
| Index |
Hier geht’s direkt zu den Büchern bei Amazon